Ørsted Offshore
Lingen Refinery Aerial View bp Ørsted Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess
Lingen Refinery Aerial View Lingen Green Hydrogen

Lingen Green Hydrogen – decarbonising industry together

The Lingen Green Hydrogen project brings together two global leaders in the Energy sector bp and Ørsted. The two partners are ready to embark on the construction of an electrolysis plant in Lingen. Lower CO2 emissions and more sustainable fuels – this is the long-term aim of the joint project. In an initial step, a 60 megawatt (MW) electrolyser is to be built which could be supplied with electricity from an Ørsted offshore wind park. From 2024, green hydrogen could be produced in Lingen, replacing some of the fossil hydrogen production in the bp refinery used for producing more sustainable fuels. The planned electrolyser system will be able to generate one tonne of renewable hydrogen an hour, which will be used in the production of fuels in the refinery. This capacity could replace around 20 percent of the natural gas-‎based hydrogen from the existing steam methane reformer that is currently used. The project partners have now submitted an application for funding as “Important Project of Common European Interest (IPCEI)” for electrolyser at bp refinery in Lingen.

In further steps, an increase in the electrolysis capacity can ensure that the entire hydrogen production process, which is today still based on natural gas, becomes carbon-neutral. What may even be possible in the longer term is the production of important sustainable synthetic aviation fuels, as well as a direct, environment-friendly use of hydrogen in road transport and shipping. The requirement for this is an improvement in electrolysis capacity to well over 500 MW.

The green hydrogen process

Refineries need hydrogen in order to produce the fuels that power transportation by road, air and sea. At present, the majority of demand is met by hydrogen produced from fossil fuels in a process that releases carbon dioxide (CO2). Producing hydrogen from water is more environmentally friendly. This process, known as electrolysis, consumes electricity. When fuelled by renewable ‎energy, such as wind power, electrolysis produces climate-neutral ‘green’ hydrogen. This is exactly the approach being adopted in Lower Saxony by the industrial-scale Lingen Green Hydrogen project.

The Project

60 MW system operational in 2024

Ørsted, the world leader in offshore wind power generation, and bp, the global energy company, are planning to operate an electrolyser unit at the Lingen refinery in northwest Germany. It is scheduled to come on stream with an initial capacity of 60 MW. The electricity is to be provided by wind farms operated by Ørsted off the German coast in the North Sea. The system itself is capable of producing one tonne of renewable hydrogen an hour. In total, production will be equivalent to around 20 percent of the hydrogen that is currently produced from natural gas by the steam methane reformer. Alongside electrolysis, the two partners are pursuing other sustainability goals. The Lingen refinery and local collaborators intend to make use of the oxygen and heat produced in the manufacturing process. Technical and economic studies are to be conducted to analyse use of these by-products.

Up to 530 MW capacity targeted during 2025-2027 development phase

In a second phase consisting of several stages, Ørsted and bp could raise the facility’s capacity from the initial 60 MW to as much as 530 MW. This would completely replace the hydrogen produced by the classic process of fossil-based steam reforming.‎ This decarbonised or green hydrogen can also serve as feedstock for climate-friendly synthetic fuels (e-fuels) for use in motor vehicles, aviation and shipping.

Green hydrogen in refineries

bp first used green hydrogen at the Lingen refinery back in a pilot study. bp’s ambition is to ‎become a net zero company by 2050 or sooner and to help the world get to net zero.

For Ørsted, the Lingen project represents a milestone in its green hydrogen strategy. Within this framework, it hopes to use offshore wind power in a continuing drive to decarbonise industrial processes. Ørsted has proven its ability to reduce the cost of offshore power considerably by leveraging economies of scale and is contributing to the project its expertise in planning, building and operating large-scale renewable technologies.

The partners are creating an important milestone towards a strong hydrogen economy in Germany, for which they have applied to the EU Innovation Fund for support. This is one of the largest funding programmes for innovative low-carbon technologies and is targeted at energy-intensive industries among others.

Project partners

About Ørsted

The Ørsted vision is a world that runs entirely on green energy. Ørsted develops, constructs, and operates offshore and onshore wind farms, solar farms, energy storage facilities, bioenergy plants and provides energy products to its customers. Ørsted operates four offshore wind farms in the German North Sea. The 231 wind turbines generate more than 1.3 gigawatts of green energy – equivalent to the consumption of around 1.4 million German households. Ørsted is also pursuing its own hydrogen strategy, which includes its involvement in Germany in the Real-world Laboratory Westküste 100 project. Read on …

About bp

bp has set itself the aim of being a climate-neutral company by 2050 or earlier. This applies in particular to all of bp’s operating activities on an absolute basis. One of the ways this is to be achieved is through a stepwise increase in investments in regenerative energies. Green hydrogen will be playing an increasingly important role in this process. Read on …

Ørsted Offshore
Lingen Refinery Aerial View bp Ørsted Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess
Lingen Refinery Aerial View Lingen Green Hydrogen

Lingen Green Hydrogen – Gemeinsam die Industrie dekarbonisieren

Das Projekt Lingen Green Hydrogen ist ein Zusammenschluss der weltweit führenden Energieunternehmen bp und Ørsted. Die beiden Unternehmen stehen in den Startlöchern für den Bau einer Elektrolyse-Anlage in Lingen. Weniger CO2-Emissionen und mehr nachhaltige Kraftstoffe – das ist perspektivisch das Ziel des gemeinsamen Projekts von bp und Ørsted. In einem ersten Schritt soll ein 60 Megawatt (MW) Elektrolyseur entstehen, der mit Strom aus einem Offshore-Windpark von Ørsted beliefert werden könnte. 2024 könnte in Lingen grüner Wasserstoff produziert werden und einen Teil der fossilen Wasserstofferzeugung in der bp Raffinerie ersetzen, der zur Produktion von nachhaltigeren Kraftstoffen genutzt wird. Das Besondere an dieser Anlage ist, dass sie eine Tonne erneuerbaren Wasserstoff pro Stunde erzeugen kann, der in der Raffinerie zur Herstellung von grünen Kraftstoffen genutzt wird. Dadurch könnten rund 20 Prozent des derzeit in der Raffinerie aus fossilem Erdgas erzeugten Wasserstoffs mit grünem Wasserstoff ersetzt werden. Die beiden Projektpartner haben den Förderantrag als „Important Project of Common European Interest“ (IPCEI) für den Elektrolyseur in der bp Raffinerie in Lingen auf den Weg gebracht.

Eine Erhöhung der Elektrolysekapazität in weiteren Schritten kann dafür sorgen, dass die gesamte heute noch erdgas-basierte Wasserstoffproduktion treibhausgasneutral wird. Perspektivisch ist sogar die Produktion wichtiger synthetischer, klimaneutraler Flugkraftstoffe und eine direkte umweltfreundliche Nutzung von Wasserstoff im Straßen- und Schiffsverkehr möglich. Voraussetzung dafür ist eine Leistungssteigerung der Elektrolyse auf deutlich über 500 MW.

Der Prozess für grünen Wasserstoff

Um in einer Raffinerie Kraftstoffe für den Straßen-, Luft- und Schiffsverkehr herzustellen, wird Wasserstoff benötigt. Dieser stammt größtenteils aus fossilen Rohstoffen, deren Verarbeitung Kohlendioxid (CO2) freisetzt. Ein umweltfreundlicherer Weg besteht darin, Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen. Dieses Verfahren nennt sich Elektrolyse und benötigt elektrischen Strom. Wird dieser aus erneuerbaren Energien, wie zum Beispiel Windkraft erzeugt, entsteht klimaneutraler, so genannter grüner Wasserstoff. Genau das soll in Niedersachsen unter dem Projektnamen „Lingen Green Hydrogen“ im industriellen Maßstab Wirklichkeit werden.

Lingen Projekt

Startschuss 2024: 60 Megawatt

Ørsted, der weltweit führende Erzeuger von Energie aus Offshore-Windparks, und das weltweit agierende Energie-Unternehmen bp planen auf dem Gelände der Raffinerie Lingen im Nordwesten Deutschlands eine Elektrolyse-Anlage zu betreiben. Diese soll zunächst mit einer Leistung von 60 Megawatt (MW) starten. Den Strom sollen Offshore-Windparks vor der deutschen Nordseeküste von Ørsted liefern. Die Anlage kann eine Tonne erneuerbaren Wasserstoff pro Stunde herstellen. Das ergibt insgesamt rund 20 Prozent des heute aus Erdgas gewonnenen Wasserstoffs. Nachhaltigkeit streben beide Partner auch in einem anderen Bereich an: Die Raffinerie Lingen und weitere Partner aus der Umgebung sollen die Abwärme und den Sauerstoff, die als Nebenprodukte im Herstellungsprozess entstehen, nutzen. Darüber hinaus sollen alle Nebenprodukte der Elektrolyse im Rahmen von technischen und ökonomischen Studien analysiert werden.

Ausbau 2025 – 2027: Bis zu 530 Megawatt

Anschließend könnten Ørsted und bp die Leistung in mehreren Schritten kontinuierlich steigern: von den anfänglichen 60 MW auf bis zu 530 MW. Dann wird das klassische Verfahren der fossilen Dampfreformation vollständig ersetzt sein. In dieser dekarbonisierten Produktion können sogar zusätzlich klimaschonende Elektro-Kraftstoffe (E-Fuels) für Kraftfahrzeuge sowie die Luft- und Schifffahrt erzeugt werden.

Grüner Wasserstoff im Raffinerieprozess

bp hat bereits in einer Studie bewiesen, dass grüner Wasserstoff in der Raffinerie verwendet werden kann. Unser Bestreben ist, bis spätestens 2050 ein klimaneutrales Unternehmen zu sein und der Welt dabei zu helfen, es ebenfalls zu werden.

Für Ørsted ist „Lingen Green Hydrogen“ ein Meilenstein seiner grünen Wasserstoff-Strategie. Das Unternehmen will in diesem Rahmen industrielle Prozesse durch Offshore-Windenergie weiter dekarbonisieren. Ørsted hat gezeigt, dass es die Kosten für die so erzeugte Energie durch Skaleneffekte erheblich senken kann, und bringt seine Expertise in Planung, Bau und Betrieb großer erneuerbarer Technologien in das Projekt ein.

So entsteht ein wichtiger Baustein einer starken Wasserstoffwirtschaft in Deutschland, für den die Partner u.a. beim EU Innovation Fund Fördermittel beantragt haben. Dabei handelt es sich um eines der größten Programme für innovative kohlenstoffarme Technologien, das sich unter anderem an die energieintensive Industrie richtet.

Die Projektpartner

Über Ørsted

Ørsted glaubt an eine Welt, die vollständig auf grüne Energie setzt. Daher plant, baut und betreibt Ørsted weltweit Onshore- und Offshore-Windparks, Solar-Parks und Energiespeicheranlagen sowie Biomasse-Kraftwerke und bietet seinen Kunden intelligente Energielösungen. In Deutschland betreibt Ørsted insgesamt vier Offshore-Windparks in der deutschen Nordsee. Die 231 Windkraftanlagen mit insgesamt mehr als 1,3 Gigawatt (GW) versorgen umgerechnet etwa 1,4 Mio. Haushalte in Deutschland mit grünem Strom. Weiterlesen …

Über IPCEI

IPCEI ist die Abkürzung für „Important Project of Common European Interest“. Dabei handelt es sich um ein transnationales, wichtiges Vorhaben von gemeinsamem europäischen Interesse, das mittels staatlicher Förderung einen wichtigen Beitrag zu Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und Wirtschaft leistet. Ein IPCEI muss einen Beitrag zu den strategischen Zielen der Europäischen Union (EU) leisten, von mehreren Mitgliedstaaten durchgeführt werden, eine eigene Ko-Finanzierung durch die beteiligten Unternehmen/Einrichtungen vorsehen, positive Spill-over-Effekte in der gesamten EU bewirken und sehr ehrgeizige Ziele in Bezug auf Forschung und Innovation verfolgen, das heißt deutlich über den internationalen Stand der Technik in dem betreffenden Sektor hinausgehen.

© 2021 BUNDESMINISTERIUM FÜR WIRTSCHAFT UND ENERGIE

bo Logo Lingen Green Hydrogen

Über bp

bp hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 oder früher ein klimaneutrales Unternehmen zu sein. Das gilt insbesondere für sämtliche bp Betriebsaktivitäten auf absoluter Basis. Dies soll auch durch die schrittweise Steigerung von Investitionen in regenerative Energien erreicht werden. Grüner Wasserstoff wird dabei eine zunehmend wichtigere Rolle spielen. In Deutschland beschäftigt bp rund 4.600 Mitarbeiter. Weiterlesen …

Datenschutz
Wir, Orsted Windpower Germany GmbH (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Wir, Orsted Windpower Germany GmbH (Firmensitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung.